Schützen Sie Ihre LED!

Schützen Sie Ihre LED!

Wechselspannung in einer Sinuskurve, wie sie in Kraftwerken erzeugt wird, ist an und für sich eine runde Sache. Leider kommt diese Sinuskurve oft recht verstümmelt beim Verbraucher an. Zacken und Verzerrung der Kurve können überlagerte Spannungen, höhere Frequenzen oder Oberschwingungen nach sich ziehen, die nicht jedes elektronische Gerät verkraftet. Ein weiteres Problem sind „transiente Ueberspannungen“. Dabei handelt es sich um extrem kurze Ueberspannungen, die tausendstel Sekunden dauern, aber den zulässigen Spannungswert sehr deutlich überschreiten können (bis zu 2‘000Volt ). Da sie die Sinuskurve nadelförmig verunstalten, werden sie auch als „Spikes“ bezeichnet. Die Ursache ist entweder ein Blitzschlag ins Netz oder, weitaus häufiger, das Ein– und Ausschalten bestimmter Verbraucher, z.B. induktiver Lasten. „Spikes„ sind vor allem für elektronische Geräte gefährlich und können diese beschädigen oder ganz zerstören.

LED Leuchten und LED Lampen haben immer eine Elektronik (AC aber auch DC Speisung) und werden  durch geeignete Schaltungen von Ueberstrom geschützt. Gegen Ueberspannungsspitzen wie „Spikes“ hingegen, ist die Elektronik nahezu machtlos und kann durch diese zerstört werden. Abhilfe bringen hier Ueberspannungsableiter, welche in den Stromkreis der LED – Verbraucher zugeschaltet werden und so einen sicheren Ueberspannungsschutz gewährleisten. Wir empfehlen deshalb:  schützen Sie Ihre LED – Beleuchtungen, damit diese lange für Sie leuchten!


Fragen zum Thema?

Haben Sie Fragen zu den Produkten? Wünschen Sie eine Beratung? Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Email, Fax oder besuchen Sie unsere  LED – Ausstellung.